Tierschutzverein Memmingen und Umgebung e.V.

Sein Tierheim betreibt der Tierschutzverein Memmingen und Umgebung e.V. seit nunmehr über 30 Jahren unter der Anschrift „Am Vogelsbrunnen 15, 87700 Memmingen“ in der Verantwortung des Tierschutzvereins.

 


Heinz Wilke und seine Mitarbeiter – zurzeit 2 Tierpfleger, 3 Tierpflegerin,eine Teilzeitkraft, eine Auszubildende und freiwillige Helfer/ -innen - betreuen die Tiere, die im Tierheim Aufnahme finden.

 

Im Hundehaus können regulär 28 Hunde, im Katzenhaus bis zu 60 Katzen Unterkunft finden.

 

Im 2005 neu gebauten Kleintierhaus finden Schildkröten, Vögel, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere eine vorübergehende Bleibe.

 

Auch Wildtiere werden für die Erstversorgung aufgenommen und anschließend an eine Wildtierstation weitergeleitet, ebenso geschieht dies bei Vögeln.

 

Tatsächlich liegen die Belegungszahlen häufig deutlich darüber, weil eine so große Anzahl von Tieren der Hilfe bedarf ...